Isaak Dentler Lesung mit Musik und Getränken

Franz Kafka - Bericht für eine Akademie

Isaak Dentler vom Schauspiel Frankfurt und bekannt von der Bühne und vom hessischen Tatort, ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Kulturprogramms.

Die Menschwerdung des Affen Rotpeter wird er uns, unterstützt durch seine Musiker in diesem Jahr in seiner beeindruckenden und überzeugenden Weise vortragen.

Franz Kafka schildert in dieser Erzählung die Wandlung von einem Affen zu einem Wesen mit menschlichen Zügen. Veröffentlicht wurde Kafkas Bericht für eine Akademie erstmals 1917 in Prag.

Der Affe Rotpeter lässt in seinem Monolog über den Beginn seiner Gefangenschaft, die Zeit auf dem Schiff und über die folgende Dressur, seinen innersten Gedanken freien Lauf.

Er hat sich, um zu überleben, in 5 Jahren an die menschliche Gesellschaft, also an die ihn umgebende Mehrheit angeglichen. Er hat sich selbst verleugnet und imitiert die Menschen.

Nur in der Nacht, in seinen Träumen, in denen auch seine Schimpansenfreundin auftaucht, holt ihn seine Identität schmerzlich ein.

Eintritt 10 €

Kartenvorbestellung unter www.hirzbacher-kapelle.de  möglich

Ort: Hirzbacher Kapelle

Zurück