Hammersbach hat nun eine Blühbotschafterin

 

Unter dem Stichwort "Blühende Landschaften" wird seit fast 15 Jahren in Hammersbach daran gearbeitet, den Tisch für die Insektenwelt reichhaltiger zu decken. Alles begann im Jahr 2009, als Imker auf Bürgermeister Michael Göllner zukamen und ihn für die Tatsache sensibilisierten, dass es vielen Insekten in unserer Kulturlandschaft, Hausgärten und öffentlichen Anlagen an Blütenpflanzen fehlt. Als eine der ersten Kommunen im gesamten Landkreis hat Hammersbach damals bereits begonnen, verstärkt innerörtliche Blühflächen anzulegen und die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren.

Als im Main-Kinzig-Kreis das Netzwerk „Main-Kinzig blüht“ initiiert wurde, durfte Bürgermeister Michael Göllner mit einem Vortrag über die Aktivitäten in Hammersbach für dieses Projekt werben. Mittlerweile konnten mit Hilfe dieses Netzwerkes etwa 5000 Flächen im Kreisgebiet in insektenfreundlichen Lebensraum umgewandelt werden. Darüber hinaus werden ehrenamtliche „Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter für Insektenvielfalt“ ausgebildet, die für dieses Thema in der Bevölkerung werben sollen.

Mittlerweile gibt es im Kreis rund 602 Menschen, die diese Rolle übernommen haben. Für Hammersbach nahm Antje Schöny an der Ausbildung teil. Vor kurzem wurden die neu ausgebildeten Botschafterinnen und Botschafter im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Barbarossasaal im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen ernannt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Übergabe der entsprechenden Zertifikate durch die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Sie bedankte sich in ihrer Rede insbesondere für das Engagement und zeigte die Bedeutung der Biodiversität nicht nur für unseren Landkreis auf.

„Während des Lehrgangs haben wir auch viel praktisch gearbeitet. Gemeinsam mit den Bauhöfen wurden in verschiedenen Kommunen Wildstauden gepflanzt, Wildblumenflächen angesät und Pflegearbeiten durchgeführt. Das war ein Jahr voller neuer Erfahrungen, die zeigen, dass man in jeder Kommune gemeinsam viel für die Natur tun kann!“, so das Resümee von Antje Schöny. „Ich freue mich darauf, die Menschen in Hammersbach für einheimische Pflanzen zu begeistern und bei der Gestaltung insektenfreundlicher Gärten zu unterstützen. Es gibt bei uns viel Potenzial, die Natur in den Ort zurückzuholen und auch im Außenbereich attraktive Bereiche mit Wildpflanzen naturnah zu gestalten.“ Auch Bürgermeister Michael Göllner, der an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen konnte, bedankt sich bei Antje Schöny für die Bereitschaft, sich in diesem Bereich zu engagieren: „Insekten haben eine entscheidende Funktion im Ökosystem. Sie sichern und steigern nicht nur die Erträge von Kulturpflanzen, sondern die von Insekten bestäubte Wildflora ist die Lebensgrundlage vieler anderer Tiere. Die Insekten selbst dienen wiederum Insektenfressern als Nahrung. Der Rückgang vieler Vogelarten kann mit der Dezimierung der Insekten in Zusammenhang gebracht werden. Im Frühjahr ist der Tisch, vor allem aus der Raps-, Obst- und regional der Löwenzahnblüte, noch reich gedeckt, doch dann fehlt den Insekten einfach die Nahrung. Diese Erkenntnis treibt uns in Hammersbach seit vielen Jahren dazu an, in diesem Bereich aktiv zu sein. Mit der neuen Blühbotschafterin kann uns dies noch besser gelingen. Vielen Dank dafür!"

 

Zurück