Kinder zukunftsfähig machen: Veranstaltung setzt Impulse für eine neue Perspektive im Bildungssystem


Kürzlich fand in Hammersbach die Veranstaltung "Kinder zukunftsfähig machen: Perspektivwechsel - wo steht unser Bildungssystem?" statt und lud zu einem Dialog über die Zukunft unserer Kinder ein. Bürgermeister Michael Göllner und Hauptamtsleiterin Sandra Schutt, die diese Veranstaltung organisiert hatten, freuten sich über die interessierten Besucherinnen und Besucher, waren sich aber einig, dass die Veranstaltung aufgrund der großen Bedeutung dieses Themas noch mehr Resonanz verdient gehabt hätte, ging es doch um einen dringenden Aufruf zum Handeln und zum Umdenken.

Die Referentin Corinna Heller lieferte inspirierende Impulse zu den Veränderungen in der Welt im Vergleich zu früher und heute. Dabei berührte sie Aspekte wie Kulturen, Familienmodelle, Werte, Lebensentwürfe und Informationen. Besonderes Augenmerk legte sie darauf, wie Aus- und Fortbildungen in Bildungseinrichtungen neu gestaltet werden können, um sie zukunftsfähig zu machen. Heller betonte, wie wichtig es ist, die soziale und emotionale Intelligenz zu fördern, die Selbständigkeit und die Entwicklung eigener Ideen zu stärken. Dazu brauche es praxisorientiertes Lernen und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Im Fokus stand auch das tiefe Verständnis für die Gründe, warum es Kindern und Jugendlichen nicht gut geht. Dieses Verständnis sei nötig, um die Lernmotivation verbessern zu können. Die Integration von Technologie und die Förderung ganzheitlicher Bildung hob Heller als Schlüsselkomponenten für die Zukunft hervor.

Die Veranstaltung schloss mit einer Gegenüberstellung des traditionellen Bildungssystems und neuer Ansätze, die Flexibilität, Transparenz, ein modernes Menschenbild und Entscheidungsspielräume betonen. Corinna Heller regte einen Perspektivwechsel an: Kontrolle versus Loslassen. Damit verband sie die These, dass Prägung und Vertrauen die Kontrolle ersetzen können.

In einer offenen Diskussionsrunde zum Abschluss der Veranstaltung wurden weitere Ideen und Gedanken ausgetauscht. Die Gemeinde Hammersbach plant, in Zukunft ähnliche Vorträge anzubieten, um eine Plattform für den Austausch zu schaffen und neue Ansätze zu entwickeln.

 

Zurück