Willkommen im "Haus der kleinen Füße"

„Komm, wir gehen Deinen Weg“

Komm: Steht für Anregung, Motivation und Impulse setzen
Wir gehen: Steht für Begleitung, Hilfestellung und Orientierung geben
Deinen Weg: Steht dafür, dass das Kind uns zeigt, welchen Weg es geht, welche Schritte es als nächstes in seiner Entwicklung macht


Öffnungszeiten:
7:00 – 18:00 Uhr

Platz für 36 Kinder
3 Gruppen (1 – 3 Jahre)

 

Ein Ort der Begegnung


Unser Flurbereich lädt zum gemeinsamen Spielen und Treffen ein.
Es gibt einen Kletterturm, Rutschen, Fahrzeuge, Bilderbücher, Versteck- und Kuscheldecken.

 



Unser Außengelände

Unser Außengelände nutzen wir gemeinsam mit dem Kindergarten.

So lernen unsere Kleinsten schon früh den Kontakt zu großen Kindern und anderen Erziehern zu knüpfen.

  • Rutsche
  • Nestschaukel
  • Sandkasten
  • Steinchengarten

Ernährung

In unserem Garten wird Gemüse und Obst angebaut. Die Kinder sind beim Bepflanzen bis hin zur Ernte mit dabei.

In der Gruppe wird von zu Hause mitgebrachtes, ausgewogenes Frühstück gegessen. Einmal in der Woche findet ein gemeinsam zubereitetes Frühstück statt. Am späten Vormittag gibt es einen Obstteller. Das Obst bringen abwechselnd die Eltern für eine Woche mit.

Für die Mittagskinder gibt es frisch gekochtes Mittagessen aus der hauseigenen Küche.
Nach dem Schlafen können die Kinder noch eine Zwischenmahlzeit von zu Hause essen.





Etwas ganz Besonderes

Sandraum

Unsere Einrichtung verfügt über einen Indoor-Sandkasten. Dort können die Kinder auch bei schlechtem Wetter, buddeln und Sandburgen bauen.

 

Das Schwimmbad

Unser kleines Schwimmbad lädt nicht nur zum Planschen ein.

  • Bällebad
  • Experimentieren mit Wasser, Schaum, oder Farbe
  • Kreativwerkstatt

Schlafen und Ausruhen

Unsere Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam mit den Erzieher*Innen von 13 bis 15 Uhr in unseren Schlafräumen zur Ruhe zu kommen.

 

Toiletten & Sanitärbereich

Unsere Bäder verfügen über Toiletten und Waschbecken in Kinderhöhe. So können die Kleinsten von Anfang an selbstständig den Umgang mit der Toilette und der Handhygiene kennenlernen. Jeder Gruppe steht zudem ein ansprechender Wickelbereich zur Verfügung, da wir davon ausgehen, dass Kinder im U3 Bereich gewickelt werden müssen.

 

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Schlafraum, ein Bad, Rückzugmöglichkeiten und einen Ess-und Spielbereich.